zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
StWZ Energie AG
Mühlegasse 7
4800 Zofingen, CH
062 745 32 32,
info@stwz.ch

Energieverbrauch 2020

News

Schweizer Energieverbrauch aufgrund der Pandemie um 10.6 Prozent gesunken

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der im Vergleich zum Vorjahr wärmeren Witterung, ist der Energieverbrauch in der Schweiz um 10.6 Prozent gesunken. Speziell der Treibstoffverbrauch hat stark abgenommen.

10.6 Prozent hat der Schweizer Endenergieverbrauch im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Diese Abnahme ist in erster Linie auf die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen zurückzuführen. Aber auch die im Vergleich zum Vorjahr wärmere Witterung hat ihren Teil dazu beigetragen: Es gab rund 4.4 Prozent weniger Heizgradtage.

Starker Rückgang beim Treibstoffverbrauch
Auf den Verbrauch von fossilen Brennstoffen wirkte sich die Pandemie besonders stark aus. So ist beispielsweise der Absatz von Flugtreibstoff um 62.2 Prozent eingebrochen. Auch der Benzin- (-11.4 Prozent) und Dieselverbrauch (-5.2 Prozent) reduzierte sich. Insgesamt wurde 23 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als noch im Jahr 2019.

Rückgang auch bei erneuerbaren Energien und Energieträgern zu Heizzwecken
Aufgrund der warmen Witterung nahmen auch der Verbrauch von Heizöl (-10.4 Prozent), Erdgas (-2 Prozent) und Strom (-2.6 Prozent) für Heizzwecke ab. Dasselbe gilt für den Verbrauch von Energieholz (-3.5 Prozent) und Fernwärme (-2.2 Prozent).