zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
StWZ Energie AG
Mühlegasse 7
4800 Zofingen, CH
062 745 32 32,
info@stwz.ch

50 Jahre Grundwasserverband Wiggertal

Wasser

Der Grundwasserverband Wiggertal, bei dem auch die StWZ Energie AG Mitglied ist, feiert 50-jähriges Bestehen. Sinkende Grundwasserstände, Versickerungsanlagen, Autobahnbau, Nitrat, Chlorothalonil - das Wiggertal hat eine bewegte Grundwasser-Vergangenheit. Mit einer Festschrift wird auf Vergangenes zurück- und Kommendes vorausgeschaut.

Entstehung, Herausforderungen, Anekdoten

Rolf Walser, Präsident des GVW, wie auch Kurt Müller, langjähriges Vorstandsmitglied, geben ihre Gedanken und Geschichten zum Besten. Ergänzt wird dies durch Antworten auf grundlegende Fragen, die sich wohl einige im Wiggertal stellen: Was macht der GVW eigentlich? Wer sind die Mitglieder und was ist der Zweck?

Versorgung der Bevölkerung an erster Stelle

Rolf Walser stellt vorab klar: «An erster Stelle stand schon im Gründungsjahr, 1971, die Versorgung der Wiggertaler Bevölkerung mit sauberem Wasser.» Die vergangenen 50 Jahre waren jedoch geprägt von Steinen, die dem GVW immer wieder in den Weg gelegt wurden. Denn neben dem «Tagesgeschäft» gabs immer wieder grössere Probleme, vor die der GVW gestellt wurde.

Jubiläumsschrift bei StWZ beziehbar

Die Jubiläumsschrift kann direkt beim Empfang von StWZ in Zofingen bezogen werden. Ausserdem stellen wir sie hier auf unserer Webseite zur Verfügung.