zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
StWZ Energie AG
Mühlegasse 7
4800 Zofingen, CH
062 745 32 32,
info@stwz.ch

«Pomerngut» heizt mit Fernwärme

Wärme

Das Quartier «Pomerngut» heizt seit dem Winter 2017/2018 mit Fernwärme der StWZ-Heizzentrale an der Mühlemattstrasse, die hauptsächlich mit regionalem Holz und zur Deckung der Bedarfspitzen mit Erdgas betrieben wird.

Die StWZ Energie AG schliesst das Projekt Fernwärme für das neue Seniorenzentrum und das Quartier Pomerngut nach fünf Jahren mit den letzten Gartenbauarbeiten im «Pomerngut» erfolgreich ab.

Bauarbeiten in Privatgärten

Im Januar 2017 informierte die StWZ Energie AG die Anwohner des Quartiers «Pomerngut» über den Ausbau des Fernwärmenetzes und die damit verbundene Sanierung der Werkleitungen für Wasser und Strom. Diese Bauarbeiten waren nicht einfach, da in Privatgärten der Anwohner gearbeitet werden musste und die Zugänge zu den Liegenschaften eingeschränkt waren. Die Anwohner zeigten ein ausserordentlich grosses Verständnis für die Situation und haben zum Gelingen des Projektes massgebend beigetragen. Zudem stellte die StWZ Energie AG sicher, dass die Anwohner jederzeit mit Wasser und Strom versorgt waren. Die Erweiterung der Fernwärme-leitung wurde im Oktober 2017 in Betrieb genommen. Die Eigentümer von elf «Pomerngut»-Liegen­schaften haben sich für einen Anschluss an das Fernwärmenetz entschieden, davon
bezogen Ende 2017 bereits sieben Liegenschaften ihre Wärme ab dem neuen Fernwärmenetz.

Erweiterte Fernwärmeleitung

Der Bau der neuen Fernwärmeleitung von der StWZ-Heizzentrale an der Mühlemattstrasse zum neuen Seniorenzentrum (Rosenberg, Tanner und Brunnenhof) wurde im Herbst 2014 gestartet und 2015 fertig erstellt. Seit dem 1. Oktober 2015 werden alle Gebäude des neuen Seniorenzentrums mit Fernwärme aus der Heizzentrale, die mit regionalem Holz und Erdgas betrieben wird, geheizt. Ab 2017 konnte zudem neben dem «Pomerngut» die Überbauung Falkeisenmatt an dieses Fernwärmenetz angeschlossen und mit Wärme versorgt werden.